Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

23FTR10301 Gemeinnützigkeit und Vereinsbesteuerung

In diesem Einsteiger-Kurs für Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister, erhalten Sie einen Überblick über die formalen und steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit. Wie muss die Satzung aussehen ? Wen darf ich bezahlen ? Wofür darf ich meine Mittel einsetzen? Wie gefährte ich die Gemeinnützigkeit? Welche steuerlichen Folgen hat dies? Wie ordne ich meine Finanzen den 4 steuerlichen Vereinsbereichen zu ? Welche steuerlichen Grenzen habe ich zu beachten? Was unterscheidet und darf ein Förderverein? Welche steuerlichen Pflichten habe ich als Vereinsvorstand zu beachten? Wie muss ich die Kasse und Aufzeichnungen führen? Was prüft ein Kassenprüfer?

In diesem Kurs werden werden in lockerer Atmosphäre teils als Vortrag und Workshop in je 2x4 UE Grundlagen des Vereinssteuerrechts praxisnah vermittelt.

Termine

Datum
1. Termin am 13.01.2023
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Treffurt Regelschule
Datum
2. Termin am 14.01.2023
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Treffurt Regelschule