Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24FGS10301 Kompaktkurs: Grundlagen der Gemeinnützigkeit sowie ihre Grenzen bei der Mittelbeschaffung durch Spenden und Sponsoring

Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister, erhalten einen Überblick über die formalen und steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit. Wie muss die Satzung aussehen? Wen darf ich bezahlen? Wofür darf ich meine Mittel einsetzen? Wie gefährde ich die Gemeinnützigkeit? Welche Einnahmen sind nicht steuerfrei? Welche Grenzen sind zu beachten? Wie teuer darf das Vereinsfest sein? Was bedeuten die Begriffe ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb? Wie erfolgt die Zuordnung meiner Vereinstätigkeiten in die vier steuerlichen Vereinsbereiche? Welche steuerlichen Pflichten habe ich als Vereinsvorstand zu beachten? Wann muss ich Steuererklärungen abgeben? Welche Unterlagen benötigt das Finanzamt? Was prüft ein Kassenprüfer? Wer prüft den Verein und was wird geprüft? In diesem Kurs werden in lockerer Atmosphäre teils als Vortrag und als Workshop Grundlagen des Vereinssteuerrechts praxisnah vermittelt.

Die Mittelbeschaffung ist eine ständige Herausforderung für Vereinsvorstände. Dabei sind nicht alle Einnahmen steuerfrei. Wann dürfen Spendenbescheinigung ausgestellt werden und wann muss eine Rechnung geschrieben werden? Wie sind Sachspenden zu bewerten? Wie sind Spendenbescheinigungen zu dokumentieren? Was ist bei Werbung im Internet, auf Flyern oder Plakaten, Banden oder Trikots zu beachten? Wie werden Unterstützer langfristig gebunden? Was ist, wenn kein Geld fließt, sondern materielle Unterstützung oder eine Dienstleistung (Tausch Sachleistungen) gewährt wird? Warum ist die Unterscheidung in Rechnung oder Spendenbescheinigung für die Besteuerung so wichtig?

Kursort

Mehrzweckgebäude Regelschule Geisa

Schleider Straße 7
36419 Geisa


Termine

Datum
1. Termin am 08.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 22:00 Uhr
Ort
Ort: Schleider Straße 7, GS Mehrzweckgebäude Regelschule Geisa
Datum
2. Termin am 15.03.2024
Uhrzeit
18:00 - 22:00 Uhr
Ort
Ort: Schleider Straße 7, GS Mehrzweckgebäude Regelschule Geisa