Sie befinden sich hier:

EINSTUFUNGSTEST - Moderne Fremdsprachen

 

Die Sprachkurse der vhs Wartburgkreis orientieren sich am Gemeinsamen Europäichen Referenzrahmen (GER). Der Referenzrahmen wurde entwickelt, um Sprachkompetenz in einer europaweit gültigen Skala vergleichbar zu machen. Der Refernzrahmen definiert die Kompetenzniveaus A1 - C2 so, dass man Lernfortschritte lebenslang und auf jeder Stufe des Lernprozesses messen kann.

Sie haben bereits Kenntnisse in der Sprache erworben, wissen aber nicht welcher Niveaustufe diese entsprechen? Dieser Test soll Ihnen helfen, Ihre Kenntnisse so einzuschätzen, dass Sie den richtigen Kurs selbst finden können.

Sollten Sie sich immer noch nicht schlüssig sein, empfehlen wir Ihnen eine Beratung.

Nehmen Sie sich die Zeit und kreuzen Sie die Aussagen an, die für Sie zutreffen:

 

Niveaustufen A1 und A2

Grundkenntnisse

A1

Ich kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.

Ich kann zum Beispiel:

A2

Ich kann mich in Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Ich mache aber noch viele Fehler.

Ich kann zum Beispiel:

 

q

jemanden begrüßen und mich vorstellen

q

etwas zum Essen und Trinken bestellen

q

einfache Fragen stellen und

beantworten

q

nach dem Weg fragen

q

Zahlen, Preisangaben und Uhrzeiten verstehen

q

eine kurze Notiz, Mitteilung oder einfachen persönlichen Brief schreiben

q

eine kurze einfache Postkarte schreiben (Feriengrüße) oder Formulare ausfüllen (Hotels)

q

in einer Zeitung bestimmte Informationen finden (z.B. Ort und Preis einer Veranstaltung)

q

auf Schildern, Plakaten und Wegweisern einiges verstehen

q

eine kurze Ansage, wie z.B. im Flughafen, verstehen

Auswertung:

Auswertung:

angekreuzte

Aussagen

 

empfohlene Niveaustufe

angekreuzte

Aussagen

empfohlene Niveaustufe

4-5

nächsthöhere Stufe bearbeiten

4-5

nächsthöhere  Stufe bearbeiten

2-3

A1 (2. Semester Anfängerkurs)

2-3

A2 (False Beginners)

0-1

A1 (1. Semester Anfängerkurs)

0-1

A2 (Aufbaukurs)

           

Niveaustufen B1 und B2

gute Sprachkenntnisse

B1

Ich kann die meisten Alltagssituationen bewältigen, wenn Standardsprache verwendet wird (Arbeit, Familie, Freizeit). Ich mache aber noch einige Fehler.

Ich kann zum Beispiel:

 

B2

Ich kann mich spontan und fließend verständigen, jedoch mache ich noch Fehler.

Ich kann zum Beispiel:

q

einfache Gespräche über vertraute Themen ohne Vorbereitung führen

q

mich aktiv an Diskussionen beteiligen

q

Meinungen und Pläne in einfachen Sätzen erklären und begründen

q

einer Nachrichtensendung, Repor-tagen oder Spielfilmen im Fernsehen folgen

q

einen einfachen zusammenhängenden Text über vertraute Themen schreiben

q

Artikel und Berichte verstehen, in denen besondere Haltungen und Standpunkte vertreten werden

q

Texte zu Alltagsthemen verstehen

q

einen klaren und detaillierten Text zu vielen Themen schreiben

Auswertung:

Auswertung:

angekreuzte

Aussagen

empfohlene Niveaustufe

angekreuzte

Aussagen

empfohlene Niveaustufe

4

nächsthöhere Stufe bearbeiten

4

nächsthöhere Stufe bearbeiten

3-2

B1 (Refresher)

3-2

B2 (Refresher)

0-1

B1 (Wiedereinsteiger)

0-1

B2 (Wiedereinsteiger)

           

Niveaustufen C1 und C2

sehr gute bis nahezu

muttersprachliche Kenntnisse

C1

Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen.

Ich kann zum Beispiel:

 

C2

Ich kann mich in allen Situationen annähernd wie ein/e Muttersprachler/-in ausdrücken.

Ich kann zum Beispiel:

q

mich mühelos und spontan aus-drücken ohne öfter nach Worten zu suchen

q

mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen

q

komplexe Sachverhalte darstellen

q

Literatur-, Fach- und Sachbücher lesen

q

längeren Reden folgen, auch wenn sie nicht klar strukturiert sind

q

Artikel und Berichte verstehen, in denen besondere Haltungen und Standpunkte vertreten werden

q

über komplexe Sachverhalte in einer klaren und strukturierten Ausdrucksweise schreiben

q

mich fließend äußern und genau ausdrücken

q

komplexen Sach- und literarischen Texten folgen und Gebrauchsan-weisungen verstehen

q

anspruchsvolle Briefe, längere Rapporte und Artikel zu komplexen Fragen schreiben

Auswertung:

Auswertung:

angekreuzte

Aussagen

empfohlene Niveaustufe

angekreuzte

Aussagen

empfohlene Niveaustufe

5

nächsthöhere Stufe bearbeiten

5

C2 Konversationskurs

3-4

C1 (Refresher)

3-4

C2 (Refresher)

0-2

C1 (Wiedereinsteiger)

0-2

C2 (Wiedereinsteiger)

           

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

 

Bitte nutzen Sie den GER, um Ihre Fähigkeiten in der Sprache einzuschätzen.

Eine weitere Möglichkeit zur Einstufung finden Sie unter:

www.sprachtest.de

Gerne beraten wir Sie auch individuell zur Kursauswahl.

 

Aufgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

 

Die Niveaustufen des GER

Die grundlegenden Level sind:

A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

A1 – Anfänger

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.